Presse

Neuer Text

Presseartikel

 30.03.2024 Ein Hauch von Wehmuth auf alten Kursen läßt die Läufer jubeln


Auch in der 48ten Auflage des traditionellen Osterlaufes des TV 1888 Ruppichteroth gab es wieder glückliche Läufer, Zuschauer und Veranstalter. Bei optimalen Bedingungen für die Läufer ging es auf trockenen Strecken in die Wettbewerbe. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von insgesamt 455 Läufern und Läuferinnen ging es am Ostersamstag auf die jeweiligen Strecken, die bei den Kleinsten bei 400 Metern lagen, bis hin zum landschaftlich schönen Halbmarathon durchs Bergische. Auch der Osterhase war wieder präsent und begleitete, wie auch in den Vorjahren, unsere jüngsten Läufer auf ihren Runden. Auf dem 10 km Kurs als auch auf der Halbmarathon Distanz wurden die führenden Läufer von 2 engagierten Radfahrern begleitet.

Pünktlich um 11:00 Uhr fiel der Startschuss bei den 400 Meter-Läufen der Bambinis der Jahrgänge 2017 und jünger.

Die jungen Athleten lieferten sich tolle Duelle und wurden von ihren Eltern, Freunden und Bekannten unter frenetischem Applaus ins Ziel getragen. Bei den Mädchen siegte Sofia Fitchen (1:53 Minuten) von der LAZ Rhein-Sieg, vor der Zweitplatzierten Anni Schmidt (1:53 Minuten), gefolgt von Juna Schäfers (1:56 Minuten) auf dem dritten Rang. Den Sieg bei den Jungen holte sich auf der 400 Meter-Runde Leo Hering (1:40 Minuten), vor Samuel Diawuoh (1:43 Minuten) und Bent Albers (1:49 Minuten).

Auf der 1000 Meter-Strecke siegte bei der weiblichen Jugend U10 Lilia Kaemerer (LAZ Rhein-Sieg) in einer Zeit von 4:14 Minuten. Bei der männlichen Jugend U10 war es Simon Fehlow, der das Rennen als schnellster 1000 Meter Läufer in 4:15 Minuten beendete.

Bei den Jahrgängen 2012 und 2013 konnten sich Emilio Cucchiara vom Tus Reichshof in einer Zeit von 3:55 Minuten und Martha Matika in einer Zeit von 4:14 Minuten über Ihre Siege freuen.

Auf der 1400 Meter-Strecke erkämpften sich in der U14 Zoe` Dierig (SG Mörsbach) und Julius Freidank (Tus Reichshof) die begehrten Pokale. In der U16 waren es Timofey Klyuev (4:22 Minuten) und Veronika Witt (5:24 Minuten), beide von der LAZ Rhein-Sieg, die als Sieger die Läufe gewannen.

Auf der 5km-Strecke, die mit einer Einführungsrunde begann, war es exakt dieselbe Besetzung auf dem Treppchen wie im Vorjahr. Sieger wurde Dennis Gerhard (Berlin Track Club), in einer starken Zeit von 16:16 Minuten . Auf den Plätzen zwei und drei folgten Florian Herr (LAZ Rhein-Sieg) in 16:36 Minuten und Mathias Schneider (TeaM TriranhaS) in 16:48 Minuten.

Die Damenwertung beim 5km-Lauf sicherte sich Susanne Vizzari (Ying Yang Dragons) vor ihren Kontrahentinnen Helga Knipp-Diawuoh (VfL Engelskirchen) und Kyra Herr (LAZ Rhein-Sieg) in einer Siegerzeit von 24:41 Minuten.

Neue Sieger gab es allerdings auf der 10km-Distanz. An der Spitze lieferten sich alel drei Läufer ein enges Rennen. Als glücklicher Sieger und waschechter Ruppichterother konnte sich Alexander Braun vom BSC03 (37:29 Minuten), vor Paul Bauer (37:38 Minuten) und Norman Droste (37:58 Minuten) freuen.

Die Halbmarathon Distanz, die durch das landschaftlich reizvolle Oberbergische sowie durch Teile des schönen Homburger Bröltals führte, wurde durch einen Start-Ziel-Sieg von Seriensieger Frederik Ortmann von der LAZ Rhein-Sieg in einer Zeit von 1:15:15 Stunden gekrönt. Den zweiten Rang holte sich Jimmy Balla (TriPower) in 1:23:56 Stunden, gefolgt von Lucas Hehl in 1:26:30 Minuten.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren, die notwendig sind, um einen solch schönen Lauf stattfinden zu lassen.

Auch im kommenden Jahr dürfen sich die Läufer, Eltern und Fans wieder auf den Osterlauf am 19.04.2025 freuen. Die bisher etablierten Strecken auf den 5, 10 und 21,1 km werden durch eine neue Streckenführung verändert. Die Läufer verlassen zukünftig den Sportplatz und laufen das Hover Tal in Richtung Schönenberg. Dort geht es den Anstieg hinauf nach Scheidt und wieder zurück zum Sportplatz. Somit haben die Läufer auf der 6km-Runde die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Distanzen und zwar können sie 6,12,18 und 24 km absolvieren. Die Organisation eines solchen Rundkurses ist deutlich einfacher, da man weniger Streckenposten und Markierungen benötigt. Zudem wird es am Gipfel in Scheidt als auch auf dem Sportplatz in Ruppichteroth einen festen Verpflegungsstand geben, auf dem alle Läufer der verschiedensten Distanzen ihre Runden drehen und bestenfalls 4 Mal während des Laufes von ihren Begleitern und Fans angefeuert werden können. Wir freuen uns als Organisatoren somit auf das veränderte Streckenprofil und auf einen ebenso guten Zuspruch der Läufer und Begleiter.

07.05.2023 Erfolgreicher Start in die Triathlonsaison


Am vergangenen Sonntag startete traditionsmäßig der erste Triathlon in die anstehende Saison in Buschhütten. Die perfekt organisierte Veranstaltung, an der auch der ehemalige Ironman-Hawaii-Sieger und Europameister Sebastian Kienle teilnahm, war auch durch viele Oberberger, als auch durch Starter der LAZ Rhein-Sieg gut besetzt.

Als bester Oberberger schaffte es Jonas Land in der U20 erstmalig auf Rang 3 und damit aufs Podium seiner Altersklasse. Verletzungsbedingt war Land allerdings nicht in Top-Form unterwegs und musste somit seiner in diesem Jahr erreichten Frühform Tribut zollen.

Mit einer absoluten Spitzenleistung und somit auch in bestechender Form war der Waldbröler Rainer Nagel unterwegs, der in der Altersklasse M55 den Gesamtsieg einfahren konnte.

Für die LAZ Rhein-Sieg waren es Lukas Hemkes, Oliver Feuerbach und Jonas Köhler, die sich im Mittelfeld des stark besetzten Teilnehmerfeldes einsortierten. 


Sieg für Jonas Land beim Halbmarathon in Bonn

Trotz vieler verletzungsbedingter Probleme vieler Läufer der LAZ Rhein-Sieg, ging es am Sonntag an die Startlinie beim Halbmarathon und Marathon in Bonn. 
Für Jonas Land war es bereits der zweite Sieg in Folge beim Bonner Halbmarathon. Er siegte in der U23-Klasse mit einer Nettozeit von 1:16:00 Stunden. Die Vorbereitung lief allerdings alles andere als rund, denn durch muskuläre Probleme musste der Waldbröler auf das Alternativtraining auf dem Rad oder ins Schwimmbecken ausweichen.
Ebenfalls an den Start im Halbmarathon gingen die Oberberger Kai Reinl (1.37:38), Andreas Hellmann (1:37:28), Carmen Vorländer (2:05:46) und Oliver Feuerbach (1:30:45). 
Auf der vollen Distanz, über 42,2 km, lag Thomas Hering bis zur Hälfte der Strecke noch auf aussichtsreicher Position unter den Top 10. Er musste aber leider dann seinem neuen Schuhwerk Tribut zollen und verletzungsbedingt aufgeben. 
Michael Schneider, der sich eher in der Ultraszene der Läufer wiederfindet, beendete seinen Marathon nach 3 Stunden 49 Minuten und 40 Sekunden.
Trotz vielfältiger gesundheitlicher Einschränkungen blicken die Athleten auf ein hoffentlich erfolgversprechendes Jahr 2023. Schon in knapp 2 Wochen geht es für die Triathleten der LAZ Rhein-Sieg beim Triathlon in Buschhütten weiter, bei dem der Profi Sebastian Kienle sein Abschiedsrennen gibt.

Herausragende Leistungen mit glücklichen Siegern beim diesjährigen Osterlauf in Ruppichteroth


Zum 47ten Mal veranstaltete der TV 1888 Ruppichteroth seinen traditionellen Osterlauf. Auch der Wettergott hatte es wieder gut gemeint und so konnten sich am Ostersamstag insgesamt 411 Starter auf verschiedensten Strecken und Längen messen. Selbst der Osterhase war anwesend und begleitete, wie auch schon im Vorjahr, unsere jüngsten Läufer auf ihren Runden. Auf dem 10 km Kurs als auch auf der Halbmarathon Distanz wurden die Führungsläufer von 2 engagierten Radfahrern begleitet.

Es ging los mit dem 400 Meter-Lauf, in dem die jüngsten Teilnehmer, Jahrgänge 2016 und jünger, sich ein tolles Duell, unter großem Applaus Ihrer Eltern und Anhänger, lieferten. Hier waren es drei weibliche Starterinnen, die die Podiumsplätze unter sich aufteilten. Siegerin wurde Valentina Kermelk (TV 1888) in einer Zeit von 1:27 Minuten gefolgt von Lea Fraske (1:39 Minuten) und Varvara Kuzavko (1:41 Minuten) die beide für die GGS Ruppichteroth an den Start gingen.

Auf der 1000 Meter-Strecke siegte bei der weiblichen Jugend U10 Martha Kermelk (TV1888) in einer Zeit von 4:25 Minuten. Bei der männlichen Jugend U10 war es Norik Schäfers (TV 1888), der das Rennen als schnellster 1000 Meter Läufer in 3:56 Minuten beendete.

Bei den Jahrgängen 2011 und 2012 konnten sich Mara Schäfers (TV 1888) in einer Zeit von 4:06 Minuten und Thilo Hemmersbach (SSV Homburg-Nümbrecht) in einer Zeit von 4:01 Minuten über Ihre Siege freuen.

In der Jugend U14 und U16 mussten die Läufer schon über 1400 Meter antreten. Hier setzten sich bei der weiblichen Jugend U14 Fabiana Mathia vom VfL Engelskirchen in 5:40 Minuten und in der weiblichen Wertung U16 Nina Brüggen vom Running Team Simba in einer Zeit von 4:51 Minuten durch. In der männlichen Jugend U14 waren es Sydney von Zons vom LAV Bayer Dormagen in 4:51 Minuten und Timofey Klyuev vom LAZ Rhein Sieg in 4:31 Minuten, die sich über Ihre Siege und die Pokale freuen durften.

Auf der 5km-Strecke, die mit einer Einführungsrunde begann, war es Dennis Gerhard (Berlin Track Club), der in einer starken Zeit von 15:42 Minuten seinen eigenen Streckenrekord um nur 2 Sekunden verpasste. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Florian Herr (LAZ Rhein-Sieg) in 16:57 Minuten und Mathias Schneider (TeaM TriranhaS) in 17:03 Minuten.

Gleich alle drei Podiumsplätze gingen an die LAZ Rhein Sieg auf dem Volkslauf über 10 km. Hier siegte der favorisierte Jonas Land in 34:40 Minuten. Auf Platz 2 reihte sich Luke Kelly in 37:15 Minuten und auf Platz 3 Thomas Westerhausen 39:24 Minuten ein.

Die Halbmarathon Distanz, die durch das landschaftlich reizvolle Oberbergische sowie durch Teile des schönen Homburger Bröltals führte, wurde durch einen Start-Ziel-Sieg von Frederik Ortmann von der LAZ Rhein-Sieg in einer Zeit von 1:16:29 Stunden gekrönt. Den zweiten Rang holte sich Jimmy Balla (TriPower) in 1:23:35 Stunden, gefolgt von Deniz Gündüz in 1:25:14 Minuten.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren, die notwendig sind, um einen solch schönen Lauf stattfinden zu lassen.

Auch im kommenden Jahr dürfen sich die Läufer, Eltern und Fans wieder auf den Osterlauf am 30.03.2024 freuen.

26.02.2023 Erfolgreiches Wochenende für LAZ-Sportler

Gleich in drei unterschiedlichen Disziplinen gingen die Sportler des LAZ Rhein-Sieg beim 3ten Lauf der Winterlaufserie in Köln-Porz an den Start.

Der Waldbröler Jonas Land startete bei diesem Lauf lediglich auf der 5km-Distanz, den er als Vorbereitung für den in der kommenden Woche stattfindenden Bayerlauf für die 10km-Runde nutzte. Land überzeugte in neuer persönlicher Bestleistung in 16 Minuten und 12 Sekunden und lief als Gesamt-Zweiter 13 Sekunden hinter dem Sieger Dominik Fabianowsky vom TV Refrath ins Ziel.

Bei eisigen Temperaturen und viel Gegenwind war es schwierig für die Läufer, auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen. Frederik Ortmann schaffte es dennoch, analog zu Land auf der kurzen Distanz, die Ziellinie beim 10km-Lauf als Zweiter zu überqueren. Der Sieger, Balthasar Larisch vom SV Waldkirch, war in diesem Rennen für Ortmann dann doch eine Nummer zu stark unterwegs.

Auch Ortmann nutzte diesen Lauf als Standortbestimmung für den Bayerlauf, bei dem neue persönliche Bestleistungen zu erwarten sind.

In der AK35 glänzte Jonas Köhler mit einer Zeit von 39:06 Minuten, der damit seine persönliche Bestzeit um 8 Sekunden unterbot. Der Ruppichterother konnte sich mit dieser tollen Leistung den Altersklassensieg sichern.

Stephan Hemmersbach, als auch Andreas Hellmann von der LAZ Rhein-Sieg holten auf der Halbmarathonstrecke den 5ten und 6ten Platz in der AK45 mit einer gemeinsamen Zielzeit von 1:37:00 Stunden.

04.02.2023

Jonas Land erneut mit streckenrekord


Beim Meerhardt Extreme ging es in Dieringhausen auf der 5km als auch auf der 10km Strecke wieder einmal heiß her.

Nicht gerade spannend aber dafür umso beeindruckender endete der 5km Lauf mit 165 Höhenmetern beim traditionellen Wintercrossevent. Jonas Land siegte, wie bereits im letzten Jahr, mit neuem Streckenrekord und verbesserte damit seine eigene Bestzeit um 55 Sekunden. Der zweitplatzierte Marc Peiter hatte fast 2 Minuten Rückstand auf Land und musste den Topathleten der LAZ Rhein-Sieg früh ziehen lassen.

Beim 10km Rennen war die Dichte der Läufer deutlich größer. Das Feld entzerrte sich nach dem Start und dem anschließenden steilen Anstieg aber recht schnell. Bei trockenen und guten Bedingungen kamen die Läufer auf dem weichen Waldboden und den 333 Höhenmetern aber gut zurecht. Schnellster Läufer, von den knapp 100 Startern war Tobias Lautwein von Runnergy.de, der den Gesamtsieg in einer Zeit von 38:51 Minuten holte. Ein spannendes Finish legte der Wiehler Moritz Flader (LG Gummersbach) hin, der noch auf den letzten Metern Simon Happel (Runnergy.de) und Daniel Teubner (Köln läuft) überholte und erschöpft als Gesamt Zweiter die Ziellinie überquerte.

Auch der Wiehler Oliver Feuerbach (LAZ Rhein-Sieg) konnte sich über den Altersklassensieg in der M45 freuen. Als 13ter der Gesamtwertung stoppte bei ihm die Uhr nach 45 Minuten und 30 Sekunden.

Bei den Frauen siegte Adele Blaise-Sohnius (ebenfalls LAZ Rhein-Sieg) in einer Zeit von 42:58 Minuten mit großem Abstand auf Daggi Holeczek. Auch sie sicherte sich, analog zu Jonas Land, einen neuen Streckenrekord, der mit einem netten Preisgeld von 250,- € dotiert war

22.01.2023

Jonas Land gewinnt Altersklasse und wird 3ter in der Gesamtwertung beim Porzer Winterlauf


Fast 420 Starter gingen beim ersten Lauf der Winterlaufserie in Köln Porz an den Start. Bei schwierigen Witterungsbedingungen um den Gefrierpunkt war die Strecke recht schwierig zu belaufen. Teils auf glattem Asphalt, über gefrorenen Waldboden und Kies kämpften die Läufer über die Strecke. Aus oberbergischer Sicht gab es ein breites Teilnehmerfeld. Als Topläufer gingen die beiden Vereinskameraden Jonas Land und Frederik Ortmann an den Start. Jonas Land bewältigte den 10 km Kurs als Dritter der Gesamtwertung und Sieger der Altersklasse U23. Kurz dahinter mit einem Abstand von 15 Sekunden musste sich Frederik Ortmann seinem Trainingspartner erneut geschlagen geben. Die Formkurve des 20-jährigen Jonas Land zeigt weiterhin nur in eine Richtung. Beflügelt von seinem Marathon Debüt, bei dem er als bester Deutscher die Jahresbestenliste des U23 Nachwuchses anführt, kam er nur knapp hinter seiner persönlichen Bestzeit auf der 10km Strecke ins Ziel.

Auch Ortmann, der erst 3 Wochen nach einer Verletzungspause wieder im Training ist, war zufrieden mit seiner Laufleistung. Dennoch dürfte sich Ortmann, als Topathlet der LAZ Rhein Sieg daran gewöhnen müssen, dass Land, mit seinen erst 20 Jahren, noch häufiger vor ihm die Ziellinie überqueren wird.

Moritz Flader von der LG Gummersbach wurde mit einer Zeit von 36:36 Minuten 19ter in der Gesamtwertung und 5 ter der Altersklasse M30.

In der M55 schaffte es Christoph Niemann auf den dritten Rang und wurde mit einer Zeit von 38:22 damit 33ter in der Gesamtwertung. Oliver Feuerbach und Christoph Niemann liefen die ersten 4km gemeinsam im Rennen und zogen sich bei gutem Tempo gegenseitig. Nach Kilometer 4 musste Feuerbach dem hohen Tempo jedoch ein wenig nachgeben und kam als 36ter der Gesamtwertung und 2ter der AK45 mit einer Zeit von 39:10 Minuten ins Ziel.

Der Waldbröler Triathlet Rainer Nagel folgte Feuerbach nur 12 Sekunden nach seinem Zieleinlauf.

Ein starkes Rennen lieferte auch Stephan Hemmersbach ab, der den vierten Rang der AK45 mit einer Zeit von 40:25 Minuten belegte.

Auf den Plätzen folgten die aus Nümbrecht-Haan kommenden Läufer Andreas Hellmann mit einer Zeit von 43:22 Min. und Kai Reinl mit einer Zeit von 44:35 Min., der noch im Herbst an den Weltmeisterschaften im Triathlon teilnahm und es seitdem ein wenig ruhiger angehen lässt.

Ein tolles Rennen geht damit zu Ende und die Athleten freuen sich damit auf die kommende Saison, wo insbesondere Jonas Land noch für zahlreiche Triumphe sorgen möchte.

29.10.2022

Erste Teilnahme an einer WEltmeisterschaft für Kai Reinl



Nachdem er sich im letzten Jahr beim Ironman Italy in Cervia für die 70.3 Weltmeisterschaft in St. George, Utah qualifiziert hatte, ging es am 29.10. an den Start. 


Der Tag begann mit 5 Grad Außen- und 17 Grad Wassertemperatur ziemlich kalt. Durch das Training in der Aggertalsperre war das aber kein größeres Problem. 

Auf der Schwimmstrecke war es trotz Rolling-Start teilweise sehr eng und es wurde ordentlich ausgeteilt. Reinl wurde sogar einmal komplett überschwommen und die Schwimmbrille aus dem Gesicht geschlagen. Trotz der Hindernisse kam er nach für ihn ordentlichen 40 Minuten aus dem Wasser.

Danach folgte auf dem Rad der schönste Teil des Rennens durch die roten Felsen Utahs. Eine welliger Kurs mit teilweise atemberaubenden Ausblicken. Vor der abschließenden 15km langen Abfahrt in die zweite Wechselzone ging es sogar durch den Snow Canyon State Park bis zum höchsten Punkt der Strecke. Die 90km mit 1100 Höhenmetern legte er in 2:50 Stunden zurück.

Nach dem Wechsel in die Laufschuhe merkte Reinl ziemlich schnell, dass er an diesem Tag nicht die besten Beine hatte.

Also drosselte er das Tempo und genoss den Halbmarathon, der durch die Straßen der Stadt und über einen Golfplatz führte, so gut es ging. Den mit 250 Höhenmetern gespickten Laufkurs bewältigte er in 1:52 Stunden.

Belohnt wurde er nach gesamt 5:30 Stunden durch den unvergesslichen Zieleinlauf und die Weltmeisterschaftsmedaillie.

Begleitet wurde er von seiner Frau Susanne, die ihn wie immer bestmöglich unterstützte.

09.10.2022

Beim Marathondebüt holt Jonas Land den Sieg und schiebt sich in der deutschen Bestenliste auf Platz 1


Mal wieder gibt es für den sympathischen 19 jährigen aus Waldbröl ein Erfolgserlebnis zu feiern.
Beim heutigen Marathondebüt in Essen ging es zwei volle Runden um den Baldeneysee.
Als Tempomacher hatte Jonas Land seinen Teamkollegen der LAZ Puma Rhein-Sieg Frederik Ortmann mit am Start. Beide Athleten reisten bereist am Vorabend mit dem Wohnmobil an und hatten eigentlich nicht die volle Distanz als Ziel.
Die Aufgabe bestand ursprünglich darin Ihren Arbeitskollegen Torben Kirchner vom SC Myhl als Pacemaker zu begleiten. Dieser Plan ging nicht ganz auf.
Die erste Rennhälfte war Jonas Land noch mit einer Zeit von 1:20:06 Stunden unterwegs. Dann lief es für Land erstaunlich rund und aus dem avisierten Ausstieg bei Kilometer 30 wurde nichts, denn der LAZ-Sportler verschärfte sein Tempo deutlich und konnte von Platz 7 der Gesamtwertung auf den 5ten Rang vorlaufen.
Die zweite Rennhälfte absolvierte Land in sensationellen 1:16:34 Stunden und konnte somit das Rennen als Sieger der U23 und als 5ter der Gesamtwertung beenden.
Mit seinem ersten Marathon in einer Zeit von 2:36:40 Stunden schiebt sich der oberbergische Topathlet damit auf Platz 1 der deutschen Bestenliste in der Altersklasse U23 vor.
Spätestens jetzt sollten erfahrene Kadertrainer einen intensiven Blick auf den erst 19 jährigen Oberberger werfen.
Als nächstes Ziel steht für Land und Ortmann in 3 Wochen der Halbmarathon in Dresden an, in dem wiederum neue Bestzeiten zu erwarten sind.

Foto von links: Frederik Ortmann, Jonas Land und Torben Kirchner

04.06.2022

Jonas Land ergattert erstmals Podiumsplatz beim Triathlon am Hennesee


Nach seinem erfolgreichen Triathlondebüt in Buschhütten in diesem Jahr ging es für den 20 jährigen Waldbröler Jonas Land erstmal Mitte Mai in ein dreiwöchiges Höhentrainingslager nach Österreich, bei dem er in der letzten Woche noch den Großglockner befahren hat.

Spontan entschied sich Land noch zur Teilnahme am 13. Hennesee Triathlon um seine blendende Form unter Beweis zu stellen.

Bei einer Wassertemperatur von gerade einmal 19 Grad starteten die Athleten im Neoprenanzug die 1,5 km lange Schwimmdistanz. Für Land war es das erste Freiwasserevent in seiner noch jungen Triathlonkarriere. Die 1,5 km im Hennesee absolvierte der Oberberger in gerade einmal 23:56 Minuten und ging als Drittplatzierter aus dem Wasser. Schon kurz nach dem ersten Wechsel schob sich Jonas Land auf den zweiten Platz auf der Radstrecke vor. Dennoch vergrößerte sich auch hier der Abstand auf den führenden Roman Reeschke vom 1. TriClub Paderborn. Es war ein stimmungsvolles Rennen, gepaart mit einer abwechslungsreichen und profilierten 44 km langen Strecke mit 650 Höhenmetern. Insbesondere die warmen Wetterbedingungen brachten die Starter an die Grenze ihres Leistungsvermögens. Mit 5 Minuten Rückstand ging es für Jonas Land nun auf die 10km lange Laufstrecke, auf der ebenfalls Steigungen von über 100 Höhenmetern überwunden werden mussten. Hier machte Jonas Land, der die schnellste Laufzeit in 35:28 Minuten im gesamten Starterfeld aufwies, noch einmal Boden auf den führenden Reeschke gut.

Überglücklich erreichte Land mit 3 Minuten Rückstand auf den Sieger den 2ten Gesamtrang im Hauptfeld und landete damit erstmals auf einem Podiumsplatz.

Schon in er nächsten Woche wird Jonas Land beim Jugendcup in Dortmund versuchen weiterhin für Schlagzeilen zu sorgen.


08.05.2022

Erfolgreiches Triathlonquartett beim Saisonstart in Buschhütten


Die Oberberger Triathleten Land, Reinl, Himmel und Feuerbach glänzen beim Triathlon in Buschhütten


Zum Saisonauftakt ging es für die Athleten des LAZ Puma Rhein-Sieg in Buschhütten auf die Kurzdistanz (1km Schwimmen/ 41 Km Rad / 10 km Laufen). Jonas Land, Kai Reinl, Marius Himmel sowie Oliver Feuerbach glänzten alle samt mit neuen persönlichen Bestzeiten.

Bereits um 11:20 Uhr fiel für Reinl, Himmel und Feuerbach der Startschuss im Freibad in Buschhütten. Feuerbach konnte bereits nach etwas mehr als 18 Minuten das Schwimmbecken verlassen. Reinl folgte ihm 4 Minuten später. Marius Himmel hatte im Schwimmbecken hingegen etwas mehr zu kämpfen und kam nach knapp 27 Minuten aus dem Wasser. Auf der anspruchsvollen Radstrecke schaffte es Feuerbach seinen Vorsprung gegenüber Reinl noch leicht auszubauen und konnte sich nach dem anstehenden 10 km Lauf über eine neue persönliche Bestzeit von 2:13:20 Sekunden freuen. Auch für den Nümbrechter Reinl, der im Oktober bei der Weltmeisterschaft in St. George an den Start gehen wird, lief der Wettbewerb außerordentlich erfreulich. Kai Reinl konnte mit Platz 17 in der AK50 in einer Zeit von 2:19:39 Stunden die Ziellinie überqueren.

Marius Himmel überquerte die Ziellinie nach 2:34:25 Stunden.

Das Highlight des Tages lieferte aber wieder einmal der 20 jährige Waldbröler Jonas Land. Aufgrund seiner derzeit hervorragenden Form und vieler guter Ergebnisse bei vielen Einzelwettbewerben, erhielt der für das Ejot Team in Buschhütten startende Land eine Wildcard fürs Elitefeld, in dem nur Profitriathleten an den Start gingen. Das gesteckte Ziel des Waldbrölers, nicht als Letzter des mit 24 Teilnehmern besetzen Feldes die Ziellinie zu überqueren, ging zwar nicht auf, dennoch konnte sich der junge Triathlet über eine starke Leistung beim Heimatrennen sehr freuen. Viele Freunde und auch die Familie von Land unterstützen den 20 Jährigen während des Rennens frenetisch und verhalfen ihm nach toller erbrachter Leistung zu einer Zielzeit von gerade einmal 1:54:15 Stunden. 

„Es war schon ein sehr emotionaler Moment für mich, als mich der Gesamtsieger und Deutsche Meister Frederic Funk auf dem Rad überholte.“ so Land.

Als König von Buschhütten konnte Frederic Funk das Rennen für sich entscheiden. Mit einem neuen Streckenrekord von 1:36:58 Stunden unterbot er den erst 2019 aufgestellten Rekord von Jan Frodeno (mehrfacher Ironman-Sieger auf Hawaii) um mehr als eine Minute.

Die Platzierung spielte für Land nur eine untergeordnete Rolle. Er konnte in diesem Rennen als Amateur unter den hochkarätigen Profis in der Triathlonszene tolle Akzente setzen und viele Erfahrungen sammeln. Seine Mannschaftskollegen sind schon heute davon überzeugt, das Jonas Land bereits im nächsten Jahr den ein oder anderen Profi hinter sich lassen wird, denn die stetigen Leistungssprünge des sympathischen Oberbergers in der jüngeren Vergangenheit waren mehr als beeindruckend.


20.03.2022


"Gleich drei Podiumsplätze für LAZ-Athleten

Am Wochenende fanden gleich zwei Veranstaltungen statt an denen die Oberberger Reinl und Land am Start waren.

Beim 10 km Crosslauf beim Tus Ferndorf konnte der 20 jährige Jonas Land erstmals den Traditionslauf für sich entscheiden.

Er siegte in einer starken Zeit von 39:46 Minuten und konnte den zweitplatzierten Jan-Marten Dickel mit mehr als 2:30 Minuten hinter sich lassen.

Beim Königsforstmarathon ging diesmal Kai Reinl an den Start. Der Nümbrechter ging die erste Laufrunde bewußt etwas schneller an und lief auf der ersten Hälfte eine Zeit von 1:41:03 Stunden. In der zweiten Hälfte musste er jedoch seinem hohen Tempo Tribut zollen. Trotz des Leistungseinbruches schaffte er den Gesamtsieg in seiner Altersklasse M50 und lief mit einer guten Zeit von 3:30:55 Std. über die Ziellinie.

Der neue Vereinskollege Oliver Buxel, ebenfalls bei der LAZ Puma Rhein-Sieg, ging direkt auf die längste Distanz und lief gleich 3 Runden mit je 21,1km. Auch er konnte sich einen Platz auf dem Podium in seiner Altersklasse M40 sichern und wurde dort Dritter. Nach 5:59:15 Stunden war auch Oliver Buxel auf der 1 ½ fachen Marathonstrecke mit insgesamt 63,3 km glücklicher Finisher.

06.03.2022


"Jonas Land erneut mit persönlicher Bestzeit beim 10 km Straßenlauf rund um das Bayerkreuz"


Der Waldbröler Jonas Land verbessert innerhalb eines Montas seine persönlich Bestzeit auf der 10km-Strecke um mehr als eine Minute.

Beim gestrigen 10km-Lauf "Rund um das Bayerkreuz" ging auch der Waldbröler Jonas Land an den Start. Der Triathlet, der für den Bundesligisten Ejot Buschhütten zum Nachwuchskader gehört und zudem in Ruppichteroth für die LAZ Puma Rhein-Sieg startet, konnte seine persönliche Bestzeit um 63 Sekunden ausbauen. Im Ziel freute sich der 20 Jährige über eine Zeit von 32:52 Minuten. Erst vor 5 Wochen lief der Oberberger eine neue Bestzeit von 33:55 Minuten in Köln-Porz. Ein enormer Leistungssprung für den leidenschaftlichen Sportler, der jede freie Minute in seiner angehenden Polizeikommissarlaufbahn dafür nutzt, um Sport zu treiben.

In Leverkusen war am gestrigen Sonntag ein hochkarätiges Starterfeld zugegen, sodass Jonas Land sich gut an starken Läufern orientieren konnte und hier durch zahlreiche Zuschauer am Straßenrand durchs Ziel getragen wurde.

Mit Spannung erwarten wir am 08.05.2022 den Heimattriathlon in Buschhütten, bei dem sich Jonas Land mit einer guten Form präsentieren möchte.

05.02.2022

"Meerhardt-Extreme"

Der Waldbröler Jonas Land vom Team Ejot Buschhütten gewinnt den 5km Crosslauf in Dieringhausen mit neuem Streckenrekord!

Das oberbergische Sporttalent Jonas Land, der sowohl für das Triathlonteam von Ejot Buschhütten als auch für die LAZ Puma Rhein-Sieg in Ruppichteroth startet, ging läuferisch erstmals unter der Fahne der Siegerländer an den Start. Schon 2020 konnte der 19-jährige den schwierigen Geländelauf mit über 200 Höhenmetern auf 5km für sich entscheiden. Auf den ersten Kilometern setzte sich Jonas Land zusammen mit Tom Peiter (LG Gummersbach) vom Rest des Feldes deutlich ab. Die beiden Kontrahenten lieferten sich auf den ersten drei Kilometern, die nur bergauf zu absolvieren waren ein Kopf an Kopf Rennen. Über aufgeweichte Wirtschaftswege und schwierige Trails ging es dann auf die letzten beiden Kilometer. Hier konnte Land sich ggü. Peter mit ca. 20 Sekunden absetzen und siegte in neuem Streckenrekord von 20:31 Minuten. Für diese sensationelle Leistung konnte sich der angehende Polizeikommissar eine Prämie von 250 € sichern, die wiederum in neues Equipment für den Laufsport investiert wird.

Bereits vor einer Woche bestritt Jonas Land den 10km Lauf in Köln-Porz und konnte auch hier mit persönlicher Bestleistung von 33:55 Minuten glänzen. In Porz musste er sich nur seinem Trainingspartner Frederik Ortmann, ebenfalls von der LAZ Puma Rhein Sieg geschlagen geben. Freddy Ortmann konnte ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung in 33:17 Minuten die Ziellinie überqueren.

Die anstehende Triathlonsaison startet für Jonas Land am 08. Mai mit dem Heimatrennen in Buschhütten. In der derzeitigen Verfassung werden wir wohl auch hier neue Bestzeiten erwarten können.

26.09.2021

Endlich wieder Marathon-Feeling 


Der für die LAZ Puma Rhein-Sieg startende Florian Büth konnte am heutigen Sonntag beim Berliner Marathon endlich wieder an der Startlinie stehen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Berliner Marathon nun wieder zu einem läuferischen Großereignis geworden und erfreute sich mit 25.000 Läufern und unzähligen Zuschauern an der Strecke, sowie im Fernsehen großer Beliebtheit.

Auch wenn die angepeilte Marke von 3 Stunden und 45 Minuten nicht fiel, so kann der ambitionierte Läufer aus Ruppichteroth, dennoch auf ein tolles Event zurückblicken.

Leider war die zweite Hälfte des Marathons geprägt von zu warmen Lauftemperaturen, sowie Magenproblemen die durch eine zum Teil ungewohnte Flüssigkeits- als auch Gelaufnahme zurückzuführen war.

Somit wurde das Rennen ab Kilometer 26 deutlich schwieriger und der bei den Läufern so ungern zitierte "Mann mit dem Hammer" machte sich nun breit. Die angepeilte Pace ließ von einem Minutentempo von 5:20 Min / km nach und überschritt somit die 6 Minutenmarke.

Auch wenn es nicht zu einer neuen Bestzeit gereicht hat, die Florian bereits im Jahr 2010 mit 3:38 Stunden erzielte, so bleibt ein tolles Event in Erinnerung, dass bei sonnigem Wetter und zahlreichen anfeuernden Fans an der Strecke stattfand. Am Ende blieb für Florian Büth die Zeit bei

4 Stunden 1 Minute und 53 Sekunden stehen.

Die Bühne vor Zuschauern ist und bleibt für die Athleten eine Wohltat für die häufig so harte Vorbereitungszeit.

19.09.2021

Flader und Reinl auf internationaler Bühne erfolgreich


Die beiden oberbergischen Triathleten Moritz Flader und Kai Reinl starteten am letzten Wochenende beim IronMan Italy Emilia-Romagna.

Während Moritz Flader bereits am Samstag auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen / 180 km Rad / 42,195 km Laufen) startete, ging Kai Reinl erst am Sonntag an die Startlinie und absolvierte die Halbdistanz ( 1,9 km Schwimmen / 90 km Rad / 21,09 km Laufen).

Flader, der für den TV Hülsenbusch an den Start ging, erreichte ein fantastisches Ergebnis in der offenen Herrenklasse und wurde 10. in der Gesamtplatzierung. Nach 1:00:01 Std. beendet Flader die Schwimmdistanz noch als 62ter. Auf dem Rad hingegen kämpfte er sich mit einer starken Leistung auf Platz 12 vor und belohnte sich schließlich mit einer bärenstarken Leistung im Laufen und wurde mit der drittstärksten Laufzeit im Feld gesamt 10ter. Die Uhr blieb für Moritz Flader nach 8 Stunden 59 Minuten und 15 Sekunden stehen.

Kai Reinl hingegen entschied sich anders als im Jahr zuvor, für die Halbdistanz und krönte sich mit einer neuen Bestzeit. Erstmals blieb Kai Reinl, der für die LAZ Puma Rhein-Sieg startet unter der 5 Stundenmarke und konnte ebenfalls einen hervorragenden 10 Platz in der männlichen Altersklasse M50-54 erzielen.

Der Nümbrechter Triathlet ging nach 36:04 Minuten bereits aus dem Wasser und konnte auf der Paradedistziplin dem Radfahren mit 2:31:05 Std. richtig glänzen. Beim anschließenden Laufen war das Gesamtziel unter 5 Stunden zu bleiben, dauerhaft präsent. Der sympathische Oberberger erreichte so nach 4 Stunden 57 Minuten und 13 Sekunden überglücklich das Ziel. 

 07.03.2021

 Alone from Home to Dom! Thomas Hering bewältigt ersten Ultra-Marathon 

Getreu nach diesem Motto machte sich heute Morgen Thomas Hering, Spitzenläufer und Marathon-Rekordhalter des TV 1888 Ruppichteroth, von seinem zu Hause in Ruppichteroth-Oeleroth auf den 60 km langen Weg zum Kölner Dom auf.
Diese verrückte Idee des 37 jährigen Athleten, der für die LAZ Puma Rhein-Sieg startet, war schon seit langer Zeit geplant. Den spontanen Entschluss diese Idee auch in die Tat umzusetzen, fiel jedoch erst am Samstagnachmittag während eines 20 km Laufes. 
Die notwendige Verpflegung wurde noch schnell besorgt und heute Morgen um 8:34 Uhr ging es von seiner Haustüre, mit Energieriegeln und Getränkerucksack bewaffnet, auf die weite Reise nach Köln. 
Bei Minus 7 Grad gingen die ersten 20 Kilometer durch waldiges Gelände in der Nutscheid bis nach Hennef. Von dort aus verliefen die weiteren Kilometer eher flacher, vorbei an Siegburg, Troisdorf und Spich bis an den Rhein nach Porz. 
Auch bei flachem Gelände waren die letzten Kilometer dennoch eine große Herausforderung für Thomas Hering, denn 60 Kilometer am Stück zu Laufen, war die bisher längste Distanz, die er bis dato zurückgelegt hatte.
In Rodenkirchen hatte Hering dann die „Schäl Sick“ verlassen und hatte bei der Überquerung der Rodenkirchener Brücke nur noch 6km bis zum Dom zu absolvieren.
Glücklich am Dom angekommen, zeigten sich aber auch die harten Strapazen des langen Laufes, denn sämtliche Zehen, waren trotz einer guten Vorbehandlung, lädiert. 
Die Freude über diese großartige Leistung überwiegt dennoch und die Schmerzen werden schnell vergessen sein.
Nicht nur die zurückgelegte Distanz ist aller Ehren wert, denn der Ruppichterother absolvierte die 60 km und 441 Höhenmeter in gerade einmal 4:36:31 Stunden. Dies ist ein Tempo von 4:37 Minuten pro Kilometer. 
Es bleibt abzuwarten, welche neuen Ziele sich Thomas Hering in Zukunft vornehmen wird und ob er seinen Laufidolen Tim Walmsley und Zach Miller auf die längeren Distanzen bei wunderschönen landschaftlichem Gelände folgt.

24.10.2020
Freddy Ortmann gewinnt mit deutlichem Vorsprung den Herbstlauf des LSV Porz

Auch unter Corona-Bedingungen zeigten die 8 Starter des LAZ Puma Rhein-Sieg hervorragende Leistungen beim Porzer Herbstlauf. Der Start erfolgte unter Einhaltung von Mindestabständen in 30er Blöcken in einem Abstand von 5 Minuten. So gelang es dem Veranstalter das Teilnehmerfeld auseinanderzuziehen und so alle Auflagen des örtlichen Gesundheitsamtes zu gewährleisten.
Als erstes gingen die Geschwister Katharina Kermelk und Johanna Jacobs auf der 10 km Strecke an den Start. Bei optimalen äußeren Bedingungen von 15 Grad und nahezu trockener Strecke belegte Katharina Kermelk den 2. Platz der Kategorie W30 in einer Zeit von 47:00 Minuten. Knapp dahinter finishte Ihre Schwester auf Rang 3 in 47:57 Minuten.
Die Männerriege des TV 1888 Ruppichteroth, die unter der Flagge des LAZ Puma Rhein-Sieg starteten, entschieden sich alle gemeinsam für die Halbmarathonstrecke. Freddy Ortmann, das derzeitige Aushängeschild der Ruppichterother, lief einen Start-Ziel-Sieg ein und beendete in persönlicher Bestzeit von 1:13:30 Std. das Rennen. Mit einem Vorsprung von fast 4 Minuten auf den 2ten Rang lief er seinen nächsten Sieg ein. Das Siegertreppchen wurde ihm allerdings nur virtuell zugesprochen und so hofft der Windecker im nächsten Jahr auf seine Titelverteidigung, bei der er hoffentlich wieder eine Siegerehrung vor Ort wahrnehmen kann. Einen weiteren Sieg der MJU20 und den 5. Gesamtplatz schaffte der erst 18-jährige Waldbröler Jonas Land, der ebenfalls in persönlicher Bestzeit in 1:19:37 Stunden die Ziellinie überquerte.
Jonas Land gilt als eines der größten Talente des TV 1888 Ruppichteroth, der ebenfalls für die LAZ  Puma Rhein-Sieg an den Start geht. Hier blickt der Waldbröler Schüler auf ein erfolgreiches Sportjahr 2020 zurück, auch wenn eine Triathlonveranstaltung für ihn nicht möglich war, so werden wir spätestens in der kommenden Saison viel über ihn berichten dürfen, denn Jonas Land ist auch im Wasser als auch auf dem Rad ein wirklicher Senkrechtstarter.
Ein erfolgreiches Comeback, nach 8-monatiger Wettkampfpause, feierte auch der Wiehler Oliver Feuerbach, der den 3. Platz der M40 (10 Gesamtrang) in einer Zeit von 1:26:01 Stunden erreichte. Auch ohne neue persönliche Bestzeit war der Oberberger mit dem Rennverlauf zufrieden.
Kurz hinter Feuerbach auf dem 4. Platz der M40 (14. Gesamtrang) folgte Marius Himmel in einer Zeit von 1:29:35 Stunden.
Der Nümbrechter "IronMan" Kai Reinl, verbesserte seine persönliche Bestzeit auf der Halbmarathondistanz auf 1:36:19 Stunden und erreichte so den 5. Platz der M50 (33. Gesamtrang). Für den neuen Vereinskollegen Florian Büth lief das Rennen nicht so optimal, denn die Streckenführung war nicht immer einfach zu finden und so erreichte Florian Büth erst nach mehr als 23 Kilometern das Ziel. Alles in Allem bleibt ein schöner Wettkampftag in Erinnerung der die Läufer der LAZ bestimmt im nächsten jahr wiederkommen lässt.

04.10.2020

Marathonbestzeit trotz guter Pacemaker knapp verpasst


Der Waldbröler Triathlet Rainer Nagel war ursprünglich für den Köln-Marathon am 04.10.2020 gemeldet. Leider musste dieser aufgrund von Covid-19 abgesagt werden. Kein Grund jedoch für Rainer Nagel diesen Lauf zu streichen. Kurzerhand standen einige Athleten der LAZ Puma Rhein-Sieg als Pacemaker zur Verfügung. Des Weiteren wurde für die Verpflegung ein Radfahrer engagiert, der die Getränke auf dem Beiwagen deponierte. Pünktlich um 10 Uhr gingen die Athleten an der Herfterather Mühle an den Start und durchquerten das Homburger Bröltal bis Bröleck und wieder zurück.

Marc Schneider, Thomas Hering, Marius Himmel und Oliver Feuerbach gaben ein konstantes Tempo vor und begleiteten den Waldbröler auf der ersten Hälfte seines Rekordversuches. Mit einer Zeit von 1:29:30 Stunden absolvierten die Läufer auch die erste Hälfte des Marathons in einer perfekten Durchgangszeit. Leider musste der Versorgungswagen bei Kilometer 8 mit einer Reifenpanne aufgeben. Dies bedeutete einen 50 minütigen Ausfall von jeglicher Nahrung und Flüssigkeitszufuhr, sodass die Kräfte bei Rainer Nagel ab Kilometer 30 schwanden. Während Freddy Ortmann den Staffelstab nach der ersten Hälfte von Marc Schneider, Marius Himmel und Oliver Feuerbach übernahm, gaben Thomas Hering, der die volle Distanz mitlief und Freddy Ortmann alles um Rainer Nagel unter die 3 Stunden Marke zu führen.

Leider verfehlte man das Ziel knapp mit 3:04:20 Stunden. Dennoch ein toller Lauf von allen Beteiligten.

August 2020
Neue Bestzeiten bei der LAZ-Laufserie in Siegburg


Gleich vier Starter der LAZ-Puma Rhein-Sieg/ TV 1888 Ruppichteroth gingen im August bei der heimischen Laufserie in Siegburg an den Start. Drei unterschiedlich lange Distanzen konnten die Läufer während der Laufserie melden. 3000 Meter, 5000 Meter und 10000 Meter galt es im Siegburger Stadion zu überstehen. Nach schier endlosen Monaten ohne Veranstaltungen waren Frederik Ortmann, Jonas Land , Marius Himmel und Kai Reinl besonders motiviert endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern.
Frederik Ortmann glänzte im Finale des 5000 Meter Laufes und konnte seine persönliche Bestzeit auf 15:53 Minuten deutlich ausbauen. Auch der erst 18 jährige Jonas Land, der seine Altersklasse bei den 3000 Metern in einer Zeit von 9:41 Minuten gewinnen konnte, startete ähnlich wie seine Vereinskollegen auf der 5000 Meter Distanz und erreichte hier ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung in 16:59 Minuten. Marius Himmel und Kai Reinl gelang es alle drei Distanzen zu laufen. Während Marius Himmel drei neue Bestzeiten für sich aufstellte (3000 Meter: 10:52 Minuten/ 5000 Meter in 18:49 Minuten/ 10000 Meter in 39:04 Minuten), war es für den 51 jährigen Kai Reinl Neuland solche Distanzen auf der Tartanbahn zu laufen (3000 Meter: 12:21 Minuten/ 5000 Meter: 21:09 Minuten /10000 Meter in 43:35 Minuten).
Es bleibt festzuhalten, dass die Freude,endlich wieder bei Wettkämpfen zu starten enorm groß war und somit der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr gewachsen ist.
Artikel von oberberg-aktuell.de / Jan Weber vom 29.06.2020

29.06.2020
Der Eisenmann aus Oberberg


Nümbrecht - In knapp über elf Stunden legte der Nümbrechter Kai Reinl die Distanz von 226 Kilometern durch Oberbergs Gewässer und Landschaften hinter sich - Vor der eigenen Haustür wurde er zum Ironman

Von Jan Weber
"Es war ein sehr geiler, aber harter Tag", schnaufte Kai Reinl kurz nachdem er über die Ziellinie vor seinem Haus in Nümbrecht-Haan lief. Der 51-Jährige legte über den Sonntag verteilt eine Strecke von mehr als 226 Kilometern durch das Oberbergische zurück (OA berichtete). Gestern sollte der Ironman in Frankfurt am Main stattfinden, jedoch wurde die Veranstaltung wegen der Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Unter dem Motto "Triathlon@Home" ließ sich der Nümbrechter nicht lumpen und organisierte mit der Unterstützung seiner Frau Susanne, seinen beiden Kindern Giovanna und Gianluca sowie vielen Freunden und Bekannten seinen eigenen Ironman.
Gegen 7:30 Uhr sprang der Extremsportler in die Aggertalsperre, in der er 3,86 Kilometer weit geschwommen ist. Der ersten Teildistanz im Wasser folgte eine 180,2 Kilometer lange Fahrt mit dem Fahrrad. Gegen 9 Uhr am Morgen startete er mit dem Zweirad in Richtung Eckenhagen, Oberwiehl und Waldbröl bis ins Bröltal. "Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass mich so viele Menschen auf der Strecke anfeuern. Ein paar Tränen konnte ich mir zwischendurch nicht verkneifen", freute sich der Familienvater im Anschluss an den Triathlon. Eine zuvor unerwartete Sperrung der Straße in Gummersbach-Dümmlinghausen, wurde kurzerhand von Bekannten mit Schildern mit der Aufschrift "Go Kai!" mit einer Umleitung versehen.
"Er freut sich schon lange auf den heutigen Tag. Trotzdem merkt man ihm einen gewissen Druck an, unbedingt abliefern zu wollen", berichtete Susanne Reinl, während ihr Mann auf den letzten Metern des Marathons kämpfte. Die Vorbereitungen für solch einen Kraftakt beginnen Monate im Voraus. Dabei wird jede Teildisziplin trainiert und gegen Ende hin wird vermehrt kombiniert, die gesamte Distanz über verknüpft 226 Kilometer hat der Sportler in den vergangenen Monaten aber nicht an einem Tag zurückgelegt. Über den Tag verteilt hat sich Kai Reinl größtenteils von Flüssignahrung wie Wasser und verdünnter Cola und von Bananen ernährt.
Zum Schluss stand noch ein ganzer Marathon über 42,2 Kilometer Laufstrecke an, der den Athleten direkt vor der eigenen Haustür ins Ziel dieser beachtlichen Distanz geführt hat. Knapp 40 Familienangehörige, Nachbarn und Freunde erwarteten den frisch gebackenen "Ironman" am Ziel und applaudierten ihm lautstark. Nach etwas über elf Stunden, um kurz nach halb sieben, durchquerte der mit Abstand sportlichste Oberberger am  Sonntag den letzten Punkt der Gesamtstrecke: "Es ist unbeschreiblich, man weiß ja vorher das es hart wird. Der Trick dabei ist es immer runter zu zählen". Zur endgültigen Regeneration geht es für die ganze Familie zeitnah in den Sommerurlaub.

01.03.2020
Starke Leistungen der LAZ Puma Rhein-Sieg in Leverkusen und in Köln-Porz

Ein sportlich erfolgreiches Wochenende können die Athleten der LAZ Puma Rhein-Sieg ausgiebig feiern. Während Frederik Ortmann, Thomas Hering, Jonas Land und Oliver Feuerbach sich auf den Weg zum 10km Bayerlauf in Leverkusen aufmachten, liefen Stephan Hemmersbach und Marius Himmel den Porzer Halbmarathon.
Gleich drei persönliche Bestleistungen konnten die Schützlinge der LAZ Puma Rhein-Sieg verzeichnen. Der erst 17 jährige Waldbröler Jonas Land wurde senationell beim Bayerlauf 2ter in der U20 Altersklasse und konnte sich mit einer Zeit von gerade einmal 36:06 Minuten seine persönliche Bestleistung um über 2 Minuten ausbauen. Der junge Triathlet und Läufer der Ruppichterother ist erst seit Kurzem der LAZ Puma Rhein-Sieg beigetreten und wird wohl in den kommenden Monaten auf weitere Bestleistungen hoffen dürfen.
Das stärkste Pferd der LAZ war am heutigen Tag Frederik Ortmann, der mit einer Zeit von 34:06 Minuten über die Ziellinie lief und durchaus nicht alle Reserven ausgeschöpft hatte. Auch Oliver Feuerbach konnte sich über sein Ergebnis in einer Zeit von 38:58 Minuten freuen. Leider musste verletzungsbedingt der Top-Läufer der LAZ, Thomas Hering das Rennen frühzeitig beenden.
Marius Himmel hingegen glänzte in persönlicher Bestzeit von 1:28:32 Stunden beim Halbmarathon in Porz. Auch sein Mannschaftskollege Stephan Hemmersbach kam in neuer persönlicher Bestzeit in 1:33:00 Stunden über die Ziellinie und freute sich sehr über die Verpflegungsstationen seiner Familie auf der Laufstrecke.

31.12.2019
Kai Reinl erstmalig auf dem Treppchen

Beim diesjährigen Silvesterlauf in Bonn gingen die Atheleten des TV 1888 Ruppichteroth / LAZ Puma Rhein-Sieg gleich mit vier Athleten an den Start. Bei kühlen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt fiel der Start Punkt 12:00 Uhr auf der 10km langen Laufstrecke entlang des Rheins für insgesamt 662 Läufer und Läuferinnen.
In dem stark besetzten Teilnehmerfeld wurde der Topathlet Frederik Ortmann sensationell 13er im Gesamtklassement mit einer Zeit von 34:53 Minuten. Auch sein Teamkollege Oliver Feuerbach (Wiehl) konnte einen respektablen 7ten Platz in der M40 mit einer Zeit von 38:49 Minuten erlaufen.
Marius Himmel und Kai Reinl liefen nahezu ein Kopf an Kopf Rennen, dass Marius Himmel erst kurz vor Schluss in einer Zeit von 42:40 Minuten für sich entscheiden konnte. Kai Reinl (Nümbrecht) der mittlerweile in der Altersklasse M50 startet erreichte sogar erstmals bei einem solch großen Event einen 3ten Platz und stand somit auf dem Treppchen.
Der Silvesterlauf in Bonn krönte ein erfolgreiches Sportjahr 2019 der Athelten des TV 1888 Ruppichteroth, die in vielen unterschiedlichen Wettbewerben hervorragende Ergebnisse lieferten.
Auch das Jahr 2020 verspricht schon heute viele zu erwartende Highlights. Kai Reinl wird beim Ironman in Frankfurt an den Start gehen und als Saisonhöhepunkt sind schon heute 6 Läufer des TV 1888 Ruppichteroth / LAZ Puma Rhein-Sieg beim Marathon in Essen am 11.10.2020 gemeldet.
Auch der neu gestaltete 46. Osterlauf am 11.04.2020 beim TV 1888 Ruppichteroth wird neue sportliche Akzente setzen. Nicht auszuschließen, dass hier ein neuer Teilnehmerrekord zu erwarten ist. Alle Interessenten können sich schon heute über die Homepage www.tv1888-laz.de informieren und sich einen der begehrten Startplätze sichern.

Foto: Heike Seifert
Bild von links: Frederik Ortmann, Oliver Feuerbach, Marius Himmel und Kai Reinl
Share by: